Männerquatsch Podcast Folge 112

(GoldenEye 007 nicht mehr indiziert, Xbox All Access, N64 auf Switch)

Unterstütze den Männerquatsch Podcast bei Patreon
Abonniere den Männerquatsch Podcast auf iTunes
Abonniere den Männerquatsch Podcast auf Android
Abonniere den Männerquatsch Podcast via RSS Feed
Hilfe beim Abonnieren des Männerquatsch Podcast

Das Titelbild des Männerquatsch Podcast Folge 112 (GoldenEye 007 nicht mehr indiziert, Xbox All Access, N64 auf Switch) zeigt einen BraTee Granatapfel.
In Folge 112 des Podcast wird ein "BraTee Granatapfel" genossen.

In dieser Folge erwarten euch Themen wie, "Werbebanner, die neue Währung?", die Index Listenstreichung von GoldenEye 007 für das N64, die Xbox Games with Gold im November 2021, die Game Pass Highlights, allgemeine Microsoft Services Meldungen, die Playstation Plus Spiele im November 2021, PS Now Highlights, allgemeine Sony Services Meldungen, allgemeine Meldungen zu den Nintendo Switch Online Services und N64 und Mega Drive Spiele im Erweiterungspaket und einiges mehr. In der Pre-/Postshow exklusiv für Unterstützer geht es u.a. zusätzlich noch um die Disney+ Serie Star Wars Vision, Zoom-Meeting mit der Gameboy-Kamera und einiges mehr. Dazu wird ein "BraTee Granatapfel" genossen. Viel Spaß beim Anhören!

 

Themen:

Picks / Was geht ab?:

Genussmittel: 


Pre-/Postshow: (Unterstützer Content)

Unterstützer erhalten zusätzlich in jeder Folge exklusiv die Pre- und die Postshow. Hier hört ihr persönliche Geschichten und weitere oft lustige Themen.

  • Warm-up
  • Angeschaut: Wetten dass …? 2021 (Bezug zu #110)
  • Angespielt: Forza Horizon 4 LEGO DLC
  • Angeschaut: Star Wars Vision auf Disney+
  • Google Maps auf dem NES
  • Zoom-Meeting mit der Gameboy-Kamera 

Anzeige


Transkript der Sendung: Ausklappen

 

Höre die komplette Sendung, mit weiteren Themen einfach direkt im Browser.

 

TRANSKRIPT MÄNNERQUATSCH 112

(GoldenEye 007 nicht mehr indiziert, Xbox All Access, N64 auf Switch)

 

Und bevor wir nun in die Sendung starten, was wird denn heute genossen? Ja, ich habe hier einen Bra Tee wieder mal. Granatapfel diesmal. Wir hatten schon mal einen in der Sendung und der hat ganz gut geschmeckt. Das war Pfirsich und jetzt habe ich noch mal einen in die Finger bekommen. Disclaimer direkt mal, selbst gekauft, keine bezahlte Werbung. Ich bin gespannt, wie der wohl schmeckt. Er hat so eine rote Box wieder so ein bisschen ähnlich zum anderen. Es steht drauf, Tee Getränk mit Granatapfel Geschmack und 89% direkt gebrühter schwarzer Tee. Er enthält 8,8 Gramm Zucker auf 100 Milliliter, das ist auch in Ordnung denke ich. Vegan ist er auch und ich probier das jetzt mal. Joa, eindeutig ein Tee Getränk. Ja, schauen wir mal wie er sich so über die Sendung entwickelt.

 

Werbebanner, die neue Währung?

 

Heute gehts mal nicht mit Retro los, sondern mit Tech allgemein. Mir ist da nämlich ein Licht aufgegangen im Zusammenhang mit Werbebannern auf Webseiten. Ich beschäftigte mich kürzlich damit näher, u.a. weil ich, wie ich euch letzte Folge erzählt habe, jetzt auch Werbebanner, sogenannte Google Ads auf Maennerquatsch.de gesetzt habe. Das habe ich für euch gemacht. Ja, richtig gehört. Damit ihr eine weitere Möglichkeit habt, ohne Geld in die Hand zu nehmen, den Podcast zu unterstützen. Das funktioniert ja grundsätzlich so, jeder Klick auf ein Werbebanner bringt der Webseite, die diese einbaut Geld. Das können zwischen 10 Cent und 5 Euro sein. Manchmal sogar noch mehr. Meist bewegt man sich aber im Schnitt von 50 Cent. Aber überlegt mal, ein Klick vom Besucher, bringt der Seite vielleicht 50 Cent ein. Das ist recht viel, oder? Heutzutage wollen ja alle, alles am liebsten Kostenlos haben und natürlich auch keine böse Werbung sehen. Ja, aber wie sollen sich denn all die Webseiten da draußen finanzieren? Und daher ist es meiner Meinung nach immens wichtig, dass auch irgendwer ab und zu mal auf solche Banner klickt. Ich habe das vorher so gut wie nie gemacht. Und kam mir immer schlau vor, wenn ich die umgangen bin, oder soga Ad-Blocker eingesetzt habe. Aber heute ist mir klar, wenn ich schon nicht für die Nutzung bezahlen will, dann kann ich der Seite doch trotzdem was Gutes tun. Sie so unterstützen und meine liebgewonnene Informationsquelle auch mittel und langfristig erhalten. Ich habe mir jedenfalls jetzt angewöhnt, wenn ich einen Artikel lese der mir gefällt, dann klicke ich immer 2–3 Anzeigen-Banner auf der entsprechenden Webseite an. Einfach als eine kleine Art Trinkgeld zu geben und um Danke zu sagen. Es ist im Prinzip die neue Währung. Klar, wenn ich jeder der über 100 Webseiten, auf denen ich mich täglich informiere, Geld da lassen würde, wäre ich pleite. Aber so ein Banner zu klicken tut echt nicht weh und nun, wo ich weiß, dass es der Webseite hilft, mache ich es sogar gerne. Wenn ich so bspw. monatlich 10-mal klicke und wir von den 50 Cent von eben ausgehen, dann habe ich schon mal rund 5 Euro gespendet. Ganz ohne großen Aufwand. Wenn das mal keine Wertschätzung ist. Und ich kann euch empfehlen dasselbe zu tun. Man muss sich auch in der heutigen Kostenlos-Gesellschaft einfach bewusst machen, auch die Webseiten müssen Geld verdienen um zu überleben. Hätten das in den letzten Jahren mehr Leute bei Seiten wie 4-Players gemacht, dann wären sie uns vielleicht in der alten Form erhalten geblieben. Das sind nur mal meine Gedanken zu dem Thema. Jetzt sehe ich diese Banner mit anderen Augen. Ich bin gerade dabei mein Klick und Surfverhalten dahingehend grundsätzlich zu ändern. Und vielleicht konnte ich euch ja ebenfalls motivieren etwas zurückzugeben. Und denkt dran. Auf maennerquatsch.de sind ab sofort ebenfalls vereinzelt Anzeigen zu finden. Zwinkersmiley. So, weiter gehts.

 

GoldenEye 007 für das N64 vom Index gestrichen

 

GoldenEye 007 für das Nintendo 64 wurde vom Index gestrichen! Endlich. Ich erinnere mich noch genau, wie empört ich war, als der Ego-Shooter-Klassiker im April 1998 als erstes Spiel, das gar nicht offiziell in Deutschland vertrieben wurde indiziert wurde. Viele waren der Meinung, dass dies eine Anmaßung der deutschen Zensur-Verantwortlichen war. Aber jetzt endlich können wir wieder frei darüber sprechen, wie viel Spaß der Titel seinerzeit gemacht hat und welche historische Bedeutung er für das Ego-Shooter Genre auf Konsolen bis heute hat. Das Kultspiel hat sogar eigenes Merchandise, wie eine GoldenEye Tasse mit passenden Untersetzern* hervorgebracht. Interessant ist, dass die Listenstreichung offenbar von dem Unternehmen Stadlbauer beantragt wurde. Diese waren lange Zeit für den Vertrieb von Nintendo-Produkten in Österreich und anderen europäischen Märkten, unter anderem diese kleinen Game & Watch LCD Nachbauten zuständig. Aber nicht zu verwechseln mit Nintendos eigener Neuauflage der Game & Watch LCD-Spiele*. Außerdem interessant ist, dass Spiele und andere Medien ja regulär nach 25 Jahren automatisch aus dem Index gelöscht werden, bzw. ich glaube neu geprüft und dann in der Regel gelöscht werden. Es stellt sich also die Frage, welches Interesse besteht hier, was nicht noch zwei Jahre hätte warten können? Die erste Idee, die einem kommt, ist natürlich, GoldenEye könnte Teil des Nintendo Switch Online Service* für N64 Spiele werden. Dem entgegen steht aber die Tatsache, dass die Rechtesituation für das Spiel wohl sehr kompliziert ist. Da wären ein mal die Filmrechte, dann die Rechte an den digitalisierten Gesichtern der Schauspieler, die wohl einzeln verhandelt wurden und dann mindestens noch die Situation, dass Entwickler Rare nun Microsoft gehört. Diese scheiterten ja bekanntlich im Jahr 2008 selber an einem Remake aus ähnlichen Gründen, wie wir in Folge #91 besprachen.Ich bin also echt mal gespannt, was hier der Hintergrund ist. Wir werden es aller Voraussicht nach innerhalb der nächsten zwei Jahre erfahren. Was sind eure Theorien? Teilt eure Meinung gerne in der Männerquatsch-Society im Episoden-Quatsch Kanal auf unserem Discord Server.

 

Xbox Live Games with Gold im November 2021

 

Games with Gold* ist ein Abo Modell, mit dem man Online zocken kann und wo man monatlich eine Auswahl an kostenlosen Spielen bekommt.

Das Besondere bei den Games with Gold Spielen ist, sie sind Aufwärtskompatibel. Sprich, Titel von der Xbox One* laufen auch auf der Xbox Series S* und der Xbox Series X*, Spiele der Classic Xbox* auch auf der Xbox One, Series S/X. Dieses mal mit dabei:

  • Moving Out*, ein spaßiges Coop-Geschicklichkeitsspiel im Stile von Overcooked* für Xbox Series X|S und Xbox One.
  • Kingdom Two Crowns*, ein gutes Mikro-Strategiespiel im Pixel-Look für Xbox Series X|S und Xbox One.
  • Rocket Knight*, der durchaus gelungene dritte Teil des 16-Bit Action Spiels von Konami für Xbox Series X|S, Xbox One und Xbox 360.
  • Lego Batman 2 DC Super Heroes*, ich denke zu einem Lego Spiel muss ich nicht viel sagen, gibts jedenfalls für Xbox Series X|S, Xbox One und Xbox 360.

 

Game Pass Highlights

 

Der Microsoft Game Pass*, ist ein Gaming Abo mit einer großen Auswahl an Spielen, solange man zahlt. Meine Highlights, neu dabei sind: 

Dieses Mal haben wir wieder einen Hörer-Gamepass-Gametipp von Seldrikk via Discord bekommen. Es geht um das Spiel Unpacking* für Cloud, Konsole und PC, welches ebenfalls ab jetzt Teil des Game Pass ist. Er schreibt: Unpacking ist nicht nur der Name dieses Spieles von dem Studio Witchbeam, sondern beschreibt auch bereits perfekt das Gameplay. Wir packen Kisten aus und richten damit Zimmer oder Wohnungen ein. Wir bekommen dabei weder die Figur zu sehen, noch eine Geschichte über sie erzählt. Das hört sich alles erst einmal sehr langweilig an. Die Faszination besteht aber darin, dass wir durch die Gegenstände, die bei einem Umzug mitgenommen werden oder eben nicht mitgenommen, bzw. neu dazukommen immer mehr von der Person erfahren. Hobbys, Urlaube, Arbeit, Liebe oder wie sie ihr ganzes Leben organisiert kann man an diesen wenigen Lebens-Abschnitten erkennen oder zumindest erahnen. Weiter schreibt Seldrikk: Ich fand es extrem interessant, wie gut dieses Spiel das ganze umsetzt. Eine klare Empfehlung von mir für alle GamePass Kunden, die von der Prämisse nicht abgeschreckt werden. Am besten in kleinen Portionen zum entspannten genießen. Ja, vielen Dank für diesen Gamepass-Gametipp. Für mich klingt das ja irgendwie eher nach Arbeit. Wenn ich überlege, wie lange die Kisten hier nach dem letzten Umzug herumstanden. Aber vielleicht schaue ich auch mal rein. Der Pixel-Look sieht schon mal nett aus. Ich hatte das Spiel allein deshalb schon auf dem Schirm, da ich erfuhr, dass viele jüngere Spieler eine Spielkonsole, die man dort wohl auspacken muss und die dem Nintendo GameCube sehr ähnlich sieht, wohl nicht erkannt haben. Das ging bei Twitter rum. Jetzt fühle ich mich alt. Lass uns lieber schnell weiter machen ... 

 

Xbox All Access gibt es jetzt auch in Deutschland

 

Wir sprachen in der Vergangenheit schon mal über den Xbox All Access Service. Letztlich ist es ein Ratenkauf einer Konsole inkl. Game Pass Ultimate (einzeln 12,99 Euro) über 24 Monate. Vergleichbar mit einem Handyvertrag. In den USA und Großbritannien ist Xbox All Access seit der Markteinführung der Xbox Series X/S im November 2020 verfügbar. Österreich und die Schweiz sollen 2022 folgen. Es gibt die folgenden beiden Tarife: 

  • Xbox All Access mit Xbox Series S + Xbox Game Pass Ultimate für 24,99 € pro Monat. (UVP 299€)
  • Und Xbox All Access mit Xbox Series X + Xbox Game Pass Ultimate für 32,99 € pro Monat. (UVP 499€)

Das bedeutet für die Series X zahlt man 791,76€ über die Laufzeit gegenüber dem Normalpreis von 810,76€. Man spart also tatsächlich sogar ein bisschen was. Bei der Series S sind es 599,76€ zu 610,76€. Die Konsole gehört nach 24 Monaten natürlich ganz euch. Klingt alles ganz gut. Einzig die Frage, ob man sich die monatlichen Kosten über die Laufzeit antun möchte. Das Ganze wird nicht über Microsoft selber vertrieben, sondern hier springt der Partner Cyberport ein. Die wiederum arbeiten mit der Targobank, ehemals Citibank Bank zusammen. Jeder muss letztendlich selber entscheiden, ob diese Konstellation zu einem passt. Grundsätzlich gut, dass es nun auch in Deutschland diese Option gibt. Wir hatten das Thema ja auch schon kurz im Discord. Schreibt trotzdem gerne, eure Meinung dazu. Nicht zuletzt der Microsoft Game-Pass* macht das Angebot natürlich interessant. Der wird ja zu Recht immer beliebter. Dennoch hatte sich Microsoft ein stärkeres Wachstum gewünscht, wie die Webseite Axios berichtet. So stieg die Abonnenten-Zahl wohl in den 12 Monaten bis zum 30. Juni 2021 lediglich um 37 %. Microsoft hatte aber offenbar ein Wachstumsziel von 48 % vorgegeben. Im vorangegangen Geschäftsjahr konnte ein Wachstum von 86 % verzeichnet werden, was das Ziel von 71 % deutlich übertraf. Aktuelle offizielle Zahlen gibt es leider nicht, aber zuletzt gab man im Januar 2021 bekannt, dass es 18 Millionen Abonnenten gibt. Ich denke, auch wenn hier ein kleiner Knick drin ist, die Zahlen werden weiter stetig steigen. Und dann gab es noch ein Statement von Phil Spencer, dem Head of Xbox zum Thema Xbox VR Hardware. Spencer lobte die VR-Bemühungen von Sony mit ihrem PSVR Headset*, Valve und Oculus die ja u.a. mit ihrem Oculus Quest 2 Headset* am Markt sind, aber bestätigte erneut, dass es keine Pläne gebe, dass Xbox den VR-Hardwaremarkt betritt. Der Plan sei sich auf die Software zu fokussieren. Das heißt ja jetzt erst mal nur, dass es vorerst keine VR-Hardware von Microsoft geben wird. Aber nicht, dass keine andere Firma jemals ein kompatibles Gerät für die Xbox anbieten kann. Es gab ja in der Vergangenheit bereits mal Gerüchte, dass Oculus mit der Xbox kompatibel werden könnte. Das ist langer her und nichts ist passiert. Dennoch ist weiterhin nichts ausgeschlossen oder unmöglich. Ich bin gespannt. Was meint ihr? Teilt eure Meinung gerne mit der Männerquatsch-Society im Episoden-Quatsch Kanal auf unserem Discord Server.

 

PlayStation Plus Spiele im November 2021

 

Kommen wir zu Sony und den Playstation Plus* Games im November 2021. PS Plus ist ähnlich, wie Games with Gold ein Abo Modell, welches man benötigt, um online spielen zu können. Und man bekommt ebenfalls als aktiver Abonnent jeden Monat ein paar Spiele dazu. Dieses mal dabei sind: 

Und anlässlich des 5-jährigen Jubiläums gibt es auch noch die folgenden PSVR Titel kostenlos: 

Auch Sonys Game-Streaming-Abo-Dienst Playtation Now, oder kurz  PSNow* hat ein paar interessante Neuzugänge bekommen.

Die Neuzugänge sind:

 

Sony verkauft PC Spiele unter der PlayStation Marke

 

Einen interessanten neuen Weg geht Sony in Sachen PC Spiele. Diese werden nämlich jetzt unter dem Label PlayStation PC vertrieben. 

Damit rücken sie näher an die Strategie von Microsoft, die ja schon länger die Marke Xbox für Spiele auf allen Plattformen pushen. Und dann hätten wir noch eine kleine Ergänzung. Letztes mal sprachen wir davon, wie Sony still und heimlich das DRM-Problem mit der CMOS Batterie der PS4 löste. Offenbar wurde dasselbe nun bei der PS5 getan. Jetzt fehlt nur noch die PS3 und dann können alle Retro-Sammler wieder ruhig schlafen. 

 

N64 und Mega Drive Spiele auf der Switch: Preise und Dislikes

 

Zur letzten Sendung war es noch nicht bekannt, jetzt ist es raus. Für den Nintendo Switch Online Service* + Erweiterungspaket, das neue Abo-Modell für den Online-Dienst auf Nintendo Switch der auch N64 und Sega Mega Drive Spiele enthält, werden 39,99 Euro für zwölf Monate fällig.

Eine Familienmitgliedschaft kostet satte 69,99 Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Die normale Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaft für eine Person kostet 19,99 Euro. Der neue Preis ist schon happig. Und das bremst meine Begeisterung, die ich in der letzten Sendung über die 60Hz Unterstützung zum Ausdruck brachte, doch erheblich. Und die Fans machen ihrem Unmut auch Luft. So ist der Expansion-Pack Trailer momentan das am meisten ge-dislikete Video auf YouTube. Aktuell sind es über 174.000 Dislikes, Tendenz steigend. Technisch läuft wohl aktuell auch noch nicht alles sauber. So soll es vereinzelnd Input-Lag, instabile Server, Frauenrate-Probleme und Soundaussetzer geben. Habt ihr solche Probleme bemerkt? Sagt gerne mal auf Discord Bescheid. Offenbar sollen hohe Lizenzzahlungen u.a. an Sega an dem hohen Preis schuld sein. Zumindest laut NWR contributor und Nintendo leaker, Emily Rogers.Sega war wohl kein “großer Fan” der Wii Virtual Console, da die Verkäufe sich wohl in Grenzen hielten. So musste Nintendo dieses Mal wohl tiefer in die Tasche greifen, um die Mega Drive Bibliothek auf der Switch anbieten zu können. Die Worte von Rogers waren Zitat: “I heard Sega were paid very, very well.” Und die Kosten enden hier noch nicht. Laut Rogers kommen Lizenzzahlungen, für weitere Firmen wie Konami, Capcom, Rare usw. noch obendrauf. Da ist es für den Endkunden fast günstiger sich eine der vielen Retro-Kompilations auf einer Disk für einen Einmalbetrag zu kaufen. Mir fallen da spontan die Rare-Replay Collection*, die Sega Mega Drive Classics* oder die Super Mario 3D All-Stars Collection* ein. Letzteres ist auch ein optimaler Kandidat, um mit dem N64 Controller für die Switch gespielt zu werden. Leider wurde der Controller bisher nicht optimal supportet, da einige Knöpfe in der Belegung vertauscht waren. Das hat Nintendo glücklicherweise in einem Update bereits behoben. Das wäre auch echt peinlich, wenn Mario 64 nicht mit dem Nintendo eigenen N64 Controller spielbar gewesen wäre. Aktuell sind 9 N64 und 14 Sega Mega Drive Spiele enthalten. Laut dem Data-Miner MondoMega sollen mindestens 38 N64 und 52 Sega Mega Drive geplant sein. Vielleicht wirds ja am Ende doch noch was mit dem Service. Technische Dinge wie Emulationsqualität kann man beheben und das Angebot kann ja noch wachsen. Ich denke nicht, dass der Preis nachträglich gesenkt werden wird. Aber vielleicht kommt ja noch was dazu, um den Preis besser zu rechtfertigen. Wie wäre es mit Spielen für den Game Boy, Game Boy Color, oder Game Boy Advance? Oder vielleicht sogar den GameCube? Schön wärs ja. Wir werden es erleben. Aktuell, verspüre ich jedenfalls keinen drang mein Standard-Online Service Abo zu upgraden. Wie immer interessiert mich auch eure Meinung sehr. Teilt sie also gerne auch zu diesem Thema mit der Männerquatsch-Society im Episoden-Quatsch Kanal auf unserem Discord Server

 

BraTee Granatapfel IM GESCHMACKSTEST

 

Wie schmeckt uns denn nun der eingangs schon erwähnte BraTee Granatapfel*? Ich nehm nochmal einen Schluck. Mhm unauffällig. Also schmeckt sehr süß, trotzt dem der Zucker sich eigentlich in Grenzen hält. Nicht so fruchtig, wie ich es erwartet hätte, ich hätte also diesen Granatapfel stärker vermutet. Auch mehr Säure usw. erwartet. Das ganze bleibt doch sehr flach, sehr, sehr gefällig, sehr süß, sehr massenkompatibel, würde ich sagen. Ist jetzt nicht schlecht, aber auch eben nicht herausragend. Ich glaube, ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen, denn der Pfirsich war deutlich besser. Der war auch vom Geschmack her intensiver. Ich weiß nicht, Granatapfel hat jetzt vielleicht nicht so den intensiven Eigengeschmack, aber dann sollte man vielleicht auch keinen Eistee draus machen. Aber alles in allem kann man machen.

 

 

Dann schreite ich mal zur Abmoderation.

 

Höre die komplette Sendung, mit weiteren Themen einfach direkt im Browser.

*= Affiliate Link / Werbung


Bilder zur Sendung

Bildquellen: Männerquatsch Podcast, Sammlerschutzhüllen, Instagram QR-Code, You-Tube


Video zur Sendung

Anzeige



Links zur Sendung