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Interview: Strictly Limited Games Co-Founder Dennis Mendel

Im Rahmen der Gamescom 2022 in Köln hatte ich die Gelegenheit ein Interview mit Strictly Limited Games Co-Founder Dennis Mendel zu führen. 

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Ich konnte Dennis, den Co-Founder von Strictly Limited Games einige Fragen stellen, die, wie ich weiß, viele Mitglieder der Männerquatsch-Society interessieren. Das Interview ist Teil der regulären Folge #130 (Ausflug Gamescom 2022, Strictly Limited Games, Gamers Kitchen).

Was macht ihr denn bei Strictly Limited Games so?

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Männerquatsch Podcast:

Gamescom Tag 1 Ich bin hier im Interview mit Dennis Mendel, dem Co Founder von Strictly Limited Games. Hallo Dennis, schön, dass Du dir für ein kurzes Interview Zeit genommen hast.  

 

Dennis Mendel: 

Hey, ja, immer gerne.  

 

Männerquatsch Podcast: 

Zum warm werden eine Frage für alle die, die es eventuell nicht wissen, was macht ihr denn bei Strictly Limited Games so? 

 

Dennis Mendel: 

Da gibt es viel zu erzählen. Aber die Kurzform ist sozusagen für Fans und Sammler versuchen wir besondere Veröffentlichungen zu machen, die exklusiv nur bei uns erhältlich sind. Ob das jetzt eine Wonderboy Collection mit 21 Varianten von allen 6 Wonder Boy Spielen ist oder ein Clockwork Aquario, was vorher niemals veröffentlicht wurde. Wir versuchen halt immer irgendwas Besonderes zu machen natürlich, natürlich ist das noch auszubauen, mit Sammler Edition, mit Postern und so Dinge, die eben Fans mögen.

 

Warum macht ihr das?

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Männerquatsch Podcast:  

Warum macht ihr das? 

 

Dennis Mendel: 

Ich würde sagen, weil wir es können. Nee, also ich bin selbst würde ich sagen ein ziemlich übler Sammler. Und ich finde es einfach wichtig, dass man Spielen sozusagen auch diese Wertigkeit gibt, die sie verdienen. Also es muss nicht immer nur Hauptsache Download, billig oder sowas sein. Natürlich hat alles vor und Nachteile, aber bei uns geht es einfach darum. Wir müssen mit überschaubarem Risiko arbeiten, deswegen haben wir eine limitierte Stückzahl, die können wir verantworten unserem Team gegenüber und natürlich auch unserem Partner gegen. Und mit dieser Stückzahl versuchen wir einfach irgendwie was Geiles zu machen. Also wir wissen, es gibt noch mehr Leute, die sammeln, die nicht nur digitale Downloads wollen, sondern die eben Spiele in ihrem Regal stehen haben wollen. Und das Recht haben wollen, dieses Spiel auch wieder zu verkaufen und zu verschenken oder einfach ewig zu behalten. Und das klappt halt mit Downloads nicht unbedingt immer so. Da gibt es ja viele Beispiele, wo die Spiele dann verschwunden sind und dann eben nicht mehr da sind, wir versuchen da einfach so ein bisschen Gegenwind zu verursachen, einfach gegen den Strom schwimmen. Und so ganz aus der Zeit ist es ja auch nicht. Mit Vinyl haben wir auch gesehen, trotz MP3 gibt es Vinyl Sammler. Und hier ist es auch so, es ist einfach geil, was im Regal stehen zu haben und du bekommst eine extra Wertigkeit hinter dieses Spiel. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Nun leben wir im Zeitalter von Day One, Patches, DLC usw. wie stellt ihr denn sicher, dass man das Spiel auch in 20 Jahren noch genießen kann? 

 

Dennis Mendel: 

Na, indem wir halt keinen online Zwang haben. Du kannst dieses Spiel reinmachen. Es kann natürlich passieren, dass nach 2 Jahren nochmal irgendwie ein kleines Update kommt, weil irgendein Rechtschreibfehler oder sowas noch ausgebügelt wird. Aber wir versuchen wirklich alles nach bestem Wissen und Gewissen sicherzustellen, dass das, was die Leute bei uns kaufen, so funktioniert, wie es soll, und dann eben auch in 20 Jahren noch funktioniert, sofern sie noch eine funktionierende Konsole haben. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Also wartet ihr dann auch bewusst nochmal irgendwelche Patches oder so ab, dass ihr die Disc erst etwas später presst, dass das Spiel möglichst komplett ist? 

 

Dennis Mendel: 

Wir versuchen, das so gut wie möglich zu machen, natürlich. Es ist schon vorgekommen, dass dann plötzlich überraschend unser Partner beispielsweise entschieden hat hey, wir machen nochmal einen Patch. Wir können es nicht immer sicherstellen, dass es nicht passiert, aber wir versuchen es wirklich so gut es nur geht, sicherzustellen. 

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Wie kommen immer diese Verspätungen zustande?

Männerquatsch Podcast:  

Jetzt eine Frage, die auch die Hörer brennend interessiert, wie kommen denn dann immer diese, Zeiträume, diese Verspätungen zustande zwischen Bestellung und dann Auslieferung. Ein Beispiel, worauf ich auch persönlich noch warte, hier sicherlich Turrican. Im Mai kam eine E-Mail, dass der Versand gestartet ist. Jetzt haben wir August, ich habe noch nichts bekommen.   

 

Dennis Mendel: 

Gut, wir haben mittlerweile unser Shipping Center schon deutlich vergrößert. Im Vergleich zu vorher also vor fast 6 Jahren mittlerweile als wir angefangen haben. Damals haben wir quasi alles irgendwie in der Firmenküche verpackt und mittlerweile haben wir schon einen ziemlich großen Fulfillment-Bereich. Jetzt ist es aber so, dass auch der schon wieder aus allen Nähten platzt. Das ist so ein bisschen kennst du dieses Puzzle Spiele, wo du ein Feld freihast und du musst quasi die Sachen so schieben und du kannst das halt irgendwie immer nur begrenzt verschieben. Und so ähnlich sieht es im Moment im Lager aus. Das heißt, wenn wir könnten, würden wir am liebsten einen Riesen DHL Laster Zug was auch immer bestellen, die alles da reinpacken und dann geht das alles auf einmal raus. Aber tatsächlich ist es so, dass da Menschen in diesem Raum arbeiten müssen. Und müssen dann einfach Kisten wegschieben, um andere hervorzuholen, um dann eben die Sachen zu verpacken und zu verschicken und das führt teilweise auch zu zusätzlichen Verzögerungen. Und dann haben wir noch mal keine Ahnung, eine Egret Mini Lieferung, die dann nochmal den kompletten Rahmen sprengt von dem, was wir eigentlich zur Verfügung haben. Dann muss erst das raus. Am besten gleich verschicken, damit wir den Platz wieder haben und dann können wir wieder weiter machen, also es sind immer tausende Faktoren. Also zum einen diese logistische Thematik, dann hast du natürlich auch das Problem, dass vielleicht gerade noch mal irgendein Update kommt. Oder dass auch der Lizenzgeber nochmal einen besonderen Wunsch hat, kann ja auch passieren und wir wollen ja immer alle glücklich machen und manchmal funktioniert es tatsächlich nicht so gut, alle glücklich zu machen. Aber ich glaube, das Wichtige ist auf jeden Fall, dass wir verstanden haben, dass es nicht gut ist, wenn man zu lange warten muss. Das will niemand, und wir versuchen jetzt, das Stück für Stück, unsere Estimates wirklich auch immer korrekter werden zu lassen. Ich glaube, in bei manchen Releases haben wir jetzt auch schon gezeigt, dass es klappt, dass es dann innerhalb von 3–4 Monaten verschickt werden kann. Wir werden es nie schaffen, dass wir heute ankündigen, morgen verschicken, weil einfach viel zu viel Produktionszeit dazwischen liegt. Wir dürfen gar nicht so viel sagen, im Detail, aber da sind wirklich Zeiten, wenn wir was bestellen bei Nintendo oder wo auch immer. Bis das kommt, da geht einfach Zeit drauf. Auch die Produktion jetzt auch in den aktuellen Situationen mit Corona ist die Sache nicht besser geworden. Wir haben da Sachen, die hängen an der russischen Grenze irgendwo. Oder wir haben Sachen, da sind irgendwo die kompletten Herstellungs-Zentren zugemacht worden wegen Corona und sowas alles.  Also wir sind halt immer auch auf andere angewiesen, also das heißt jetzt nicht immer die anderen sind schuld. Ich will nur sagen, da spielen einfach immer ganz, ganz viele Faktoren eine Rolle. Aber das, was wir kontrollieren können, das versuchen wir jetzt Stück für Stück besser unter Kontrolle zu bekommen und vor allem die Kommunikation. Ich glaube, das ist auch ein großer, ganz wichtiger Punkt. Wenn ich was gekauft habe, und das ist so eine Black Box und ich weiß nicht was passiert, ey, das ist Sch****. Und das kriegen wir aber in den Griff. Da können wir eigentlich auch nur dankbar sein, dass wir eigentlich Leute haben, die das auch oft verstehen. Manche verstehen es natürlich auch nicht, ist auch ihr gutes Recht. Aber wir haben auch viele, die es verstehen und wir versuchen auch immer, wo es möglich ist, die extra Meile zu gehen. Wenn du dir jetzt die Turrican Collection anguckst. Also, was wir da reingepackt haben, was wir noch gar nicht richtig kommuniziert haben, wenn du dir dieses Map-Feature anguckst, das haben wir am Anfang nicht gesagt, hey ihr bekommt noch ein Map-Feature. Das war ein unglaublicher Aufwand, das würde ein normaler Publisher gar nicht machen, weil sie sagen, ihr seid verrückt. Aber wir machen es einfach, weil wir sagen, ok wir haben jetzt eh noch an anderer Stelle noch ein paar Sachen zu klären, wir packen jetzt dieses Map-Feature, was noch kein anderer gemacht hat, da rein. Und dann packen wir noch die ganzen Soundtracks da rein, also wir versuchen immer noch wirklich die Zeit auch zu nutzen, um noch extra Zeug reinzupacken, so gut wir es machen können. Und ich kann eigentlich nur hoffen, dass die Leute das dann auch merken und sagen ok, das ist geil, also das ist jetzt viel mehr als das, was anfangs versprochen war. Ich warte zwar auch länger dafür, aber was ich bekomme, ist auch viel mehr und ich glaube, das ist auch wichtig, dass das, was rauskommt, dann auch die Qualität hat, die die Leute glücklich macht. 

 

Was ist der Mehrwert bei euch zu bestellen?

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Männerquatsch Podcast:  

Das ist auf jeden Fall ein echter Mehrwert, und das ist auch gut, dass du das anführst. Ich glaube, wo viel Unverständnis auch, was ich auch immer so gespiegelt bekomme besteht, man bestellt etwas bei euch und wartet sehr lange darauf, aber geht dann in einen Elektronikmarkt und da liegen die Sachen dann schon unlimitiert. Kannst du vielleicht nochmal erklären was ist der Mehrwert bei euch limitiert zu bestellen und wie das zustande kommt. 

 

Dennis Mendel: 

Zum Beispiel so ein Turrican. Auf der einen Seite wollen wir Turrican in die breite Masse bringen. Aber du kriegst halt ein Spiel wie Turrican, ein Retro-Spiel, wo ich Feedback gelesen habe, wo die gesagt haben, 30 € für eine Spiele-Sammlung, die ich kostenlos aus dem Internet laden kann. Also das heißt, wenn du schon bei 30 € solche Kommentare bekommst? Du kriegst eben das nicht in den Media Markt rein für 50 €. Nebendran steht Assassin's Creed für den gleichen Preis. Das funktioniert leider nicht. Das heißt, wir müssen sozusagen einen attraktiven Preispunkt finden, um in die breite Masse zu kommen. Das geht aber dann nur, wenn wir auch entsprechend so ein Package haben, was sozusagen als kleiner Boote dienen kann. Das heißt, wir haben so einen Turrican Package mit 4 Spielen. Das kannst du mal mitnehmen, wenn du Media Markt bist oder im Walmart, in Amerika oder wo auch immer und du siehst es und denkst oh geil, das habe ich früher mal gesehen oder wollte ich mir damals Genesis kaufen oder für Super Nintendo, komm jetzt nehme ich es mit, jetzt spiele ich es endlich mal. Und wenn die das geil finden, vielleicht gibt es ja dann mal ein neues Turrican. Das wäre ja auch mal nicht schlecht. Aber du kriegst sowas nur hin, wenn du halt die Leute darauf aufmerksam machst, was die heritage ist, was der Ursprung ist. In Amerika war das Original ja nicht so verbreitet, also war die Idee, wir machen eine preislich attraktive Version über unsere Schwester ININ Game, die sozusagen als Botschafter dient, aber die Strictly-Limited-Games Edition, das ist ja eine völlig andere. Das heißt natürlich, wenn ich jetzt nur ein Spiel aus der Kollektion spielen wollte, verstehe ich natürlich das Preis-Argument. Aber wir versuchen ja wirklich, über SLG Dinge zu machen, die es wirklich nirgendwo anders gibt. Zumindest nicht in Europa und Amerika. Auch die Taito Spiele. In Japan gibt es die auch im Retail sicherlich, aber wir übersetzen den ganzen Kram zusammen mit unserem Partner. Wir haben da Übersetzer, die da wochenlangen arbeiten, um die Bücher zu übersetzen. Guck dir mal diesen Wälzer, das Strategie-Buch von Taito mal an. Das ist bei unserem Egret 2 Mini dabei. Wir sind bisher extrem gut, glaube ich in Geilen Sch**** produzieren. Wir sind aber extrem schlecht darin, den Leuten zu erklären, dass das auch Arbeit ist. Ja, und da, dann müssen wir halt noch dran arbeiten, aber ich glaube, da hoffen wir einfach auf Verständnis. Das heißt, das eine ist Einzelhandel für die breite Masse, das andere ist für die Sammler. Wir versuchen tatsächlich, das klar zu trennen, also du bekommst und das ist jetzt auch für die Zukunft unser Ziel, nicht das Gleiche im Einzelhandel wie bei uns bei SLG. Du bekommst bei SLG dann mehr Spiele, mehr Content, geile Collector's Editions, was du willst, aber das bekommst du nicht im Einzelnen, weil das funktioniert im Einzelhandel einfach nicht. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Das stimmt. Für die Collector's Edition. Ich tendiere allerdings immer dazu, die Standard-Edition zu kaufen und da ist der Unterschied doch oft leider marginal. Und es ist auch schwierig, immer vorab zu sehen, ob es jetzt nicht lohnt vorzubestellen oder ob ich also nächste Woche irgendwo sehe, das ist dann das Thema Kommunikation wahrscheinlich. 

 

Dennis Mendel: 

Das werden wir auf jeden Fall im Griff bekommen. Zum Beispiel jetzt auch die Ray-Series. Wir haben die ganze Ray-Series Collection von Taito, da haben wir nämlich auch die gleiche Philosophie, wenn wir das in die breite Masse bringen wollen für Taito. Damit unser Partner auch glücklich ist, weil die haben auch ganz viel Geld da reingesteckt, um das zu entwickeln, obwohl es nur in Anführungszeichen alte Spiele sind. Wir wollen ja sicherstellen, dass die sozusagen auch glücklich sind und auch weitere Spiele machen und vielleicht auch mal Sequels machen und so weiter. Das heißt, wir haben unsere Schwester ININ-Games, die kümmert sich darum, ein preislich attraktives Spiel Bundle mit 2 Spielen zu 30 oder 40 € herauszubringen, was irgendwie nicht bei Assassins Creed 50 oder 60 € liegt. Damit einfach der Einzelhandel da auch Freude dran hat und der Kunde das auch mal mitnimmt. Aber bei SLG nehmen wir dann eben die große Version mit allen 3 Titeln drauf und bekommen noch ein Bonus-Spiel dank unseres Partners dazu. Was wir auf die physische Version mit draufpacken, das heißt du hast 3 Spiele plus nochmal einen Bonus, den es nirgendwo sonst physisch gibt, natürlich zu einem höheren Preis. Aber wir sagen, die SLG Kunden, das sind Liebhaber, wie so ein Weinkenner. Der Weinkenner ist auch bereit ein bisschen mehr Geld auszugeben für diesen oder jenen Wein und will jetzt nicht den beim Discounter holen für 2 €. Beides hat seine Daseinsberechtigung, beides kann in gewissen Situationen total super sein, aber der Gourmet möchte eben manchmal auch ein bisschen mehr ausgeben, dafür auch mehr bekommen. Und für die Retail-Version hast du dann eben einen attraktiven Preispunkt, so ein Mitnahmepreis, sage ich mal. Das wird in Zukunft auch klar kommuniziert werden. Dass die Leute sagen okay, ich will nur die 2 Spiele okay, dann kaufe ich mir eine günstige Version oder ich will alle 3 und ich will dieses R-Gear für die Sammlung, weil das ist dieser Prototyp. Den gibt es nur physisch bei denen. Will ich haben. Ich bin eher so ein Typ halt und das alles auf Disc und Cartridge ja geil her damit. Und dann bezahle ich auch lieber ein bisschen mehr dafür, warte doch ein bisschen länger, aber ich weiß, dass ich auch was dafür bekommen für mein Geld. 

 

In welcher Verbindung steht ihr zu ININ-Games?

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Männerquatsch Podcast:  

Ja, und das leuchtet ein. Jetzt hast du ININ-Games, die Firma auch schon erwähnt, kannst du da vielleicht noch mal erklären, wie da die Verbindungen sind? 

 

Dennis Mendel: 

Die Mutter, ist United Games. Das ist sozusagen das Dach. Wir haben einfach innerhalb der Firmengruppe sozusagen 2 unterschiedliche Publisher herausentwickelt. Natürlich arbeiten wir auch viel zusammen, aber wir haben auch völlig unterschiedliche Bereiche. SLG ist halt so Fans, Liebhaber, verrückte Sachen machen, die völlig ökonomischen Selbstmorde sind, wie irgendein Map-Feature bei Turrican reinpacken. Wir haben Partner wie Taito oder Wonder Boy Team, die wollen natürlich ihre Spiele auch in der breiten Masse sehen. Und wir wollen auch sicherstellen, dass es ein Sequel vielleicht auch mal gibt und das und das geht eben nur, wenn du das ins Gedächtnis der Leute rufst.  Deswegen, ININ ist ein klassischer Retail Publisher, der Spiele in Media Markt reinbringt, in Saturn, in Walmart, in Gamestop, also in Nordamerika und Europa reinbringt. Jetzt sogar auch teilweise in Japan. Um die breite Masse zu erreichen. Aber das ist eben nicht notwendigerweise die gleiche Zielgruppe wie unsere Gourmets bei Strictly Limited Games. Aber es ist wichtig, dass wir beide Publisher Labels haben, weil dadurch können wir sozusagen viel größeres Package anbieten. Deswegen, wir können die hohen Entwicklungskosten mit Taito teilen und können dadurch sagen ja, wir machen einen großen Massenmarkt-Release mit nur 2 Spielen, wir machen einen Sammler Gourmet Release mit allen 3 plus Bonus-Spiel, bei Turrican das Gleiche. Wir können einfach viel mehr machen und sind flexibler und können die Lösungen Maßschneidern. Und unterm Strich ist es eine Win-win-Situation, weil wir kommen in die breite Masse mit unseren Spielen. Ein Cotton wollen wir halt auch bekannter machen, das hat es halt kaum im Westen gegeben, eigentlich gar nicht. Und das ist es halt wert, dass die Leute das endlich mal spielen. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Das war so verwirrend mit Cotton. Ich habe glaube ich 4 oder 5 Cotton-Spiele bei euch bestellt und ich habe nachher selber den Überblick verloren, was habe ich denn jetzt alles schon bestellt und was nicht. Eine Bundle-Box hätte mir da sehr geholfen. 

 

Dennis Mendel: 

Aber manchmal ist es halt nicht von vornherein klar, dass wir alle Cottons bekommen, weißt du und dann ist es halt nicht immer so trivial. Und manchmal, wenn es so ein Projekt startet, das hat ja eine Vorlaufzeit von teilweise, ach Clockwork Aquario, das waren 3 Jahre. Wo ich 3 Jahre um die Lizenz gebuhlt habe und wo wir dann probiert haben, ob wir das alles hinbekommen können. Auch wenn die Wartezeit auf Aquario lang erschien, aber da waren noch einmal 3 Jahre davor. Die sieht nur niemand. Also, das heißt so gesehen, ist es relativ gar nicht mal so lange. Aber ja. Natürlich ist es auch eine Geldsache. Weil ein Projekt wie Aquario oder damals auch Ultra Core. Das kostet uns auch richtig viel Geld oder und unsere Partner eben auch. Jetzt bei Rays-Collection hat M2 dann die Portierung gemacht, die Arbeiten auch nicht für 5 €. Das heißt, alle haben ihre Miete zu bezahlen, alle haben ihre Rechnungen zu bezahlen. Und wir wollen trotzdem gucken, dass auf der einen Seite die Entwicklungskosten gerechtfertigt werden können und auf der anderen Seite aber die Kunden auch irgendwie die Möglichkeit haben, was preislich günstig zu bekommen. Und aber auch ihr Premium Produkt zu bekommen. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Also ihr schafft die Filet-Stücke ran und ININ verarbeitet, dann sozusagen den Rest als Hackfleisch nochmal für die breite Masse? 

 

Dennis Mendel: 

Ja, aber das klingt so ein bisschen abwertend, also ein Cotton ist kein Hackfleisch. Und Cotton Reboot muss in den Westen kommen. Und das schaffen wir nicht mit unserem Gourmet, kleine Zielgruppen Boutique Store. Das schaffen wir einfach nicht. Wenn wir Cotton groß machen wollen und wenn wir Success überzeugen wollen, noch weitere Cottons zu machen, müssen wir auch mit unserer Schwester ININ in der Lage sein, den Namen publik zu machen. Und deswegen Hackfleisch ist das falsche Wort. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Aus Hackfleisch kann man leckere Burger machen?  

 

Dennis Mendel: 

Das eine ist vielleicht Wagyu Beef und das andere ist geiles Rinderfilet aus Deutschland. Aber Wagyu kostet schon deutlich mehr. Aber beides ist geil. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Okay. Ja super, also viel mehr Fragen habe ich auch nicht, ich wollte auch nur noch mal sagen ich finde auf jeden Fall euren Ansatz sehr, sehr cool, sehr lobenswert und finde cool, dass ihr das Macht. Denn einer muss es ja machen und das ist schön, dass ihr das Macht. Und ich hoffe, dass ihr das mit der Logistik und die ganzen Problemchen noch in den Griff bekommt und dann werden wir noch eine Menge Spaß haben mit ihren Produkten, denke ich. 

 

Dennis Mendel: 

Danke schön. Ja, wir haben noch geilen Sch*** in petto und da wird noch einiges kommen. 

 

Turrican 30th anniversary Trailer


Möchtest du noch etwas mit uns teilen?

Männerquatsch Podcast:  

Okay, “geiler Sch****”, ist notiert. Ja, dann vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Möchtest du noch ein paar letzte Worte loswerden? 

 

Dennis Mendel: 

Ja also ich freue mich immer, wenn wir die Möglichkeit bekommen, also ich habe am Anfang, also als SLG noch ganz klein war, hatte ich viel mehr Kontakt zur Community, das vermisse ich total. Weil ich glaube, da könnten man halt auch ganz viele Probleme aus dem Weg schaffen. Da war die Kombination noch irgendwie so einfach, mittlerweile bin ich so eingebunden in so viel Zeug, was teilweise auch gar nicht mehr so richtig das ist, was ich eigentlich machen sollte. Sodass die Community irgendwie oft außen vor bleibt und gar nicht so abgeholt werden kann, wie ich es gerne würde. Weil ich würde, halt vielmehr gerne auch erklären. So wie wir heute darüber reden. Weil ich glaube, die Leute verstehen das, wenn man es ihnen erklärt, aber du musst dir Zeit nehmen, das zu erklären und ich finde die Zeit halt so selten. Aber auch da will ich unbedingt vielmehr wieder unsere Community auf die Seite bekommen, weil die wissen ja auch, dass es Arbeit ist, und die verstehen das, aber die wollen, halt auch mal jemanden haben, der ihnen das erklärt. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Ich denke gerade, wenn man von irgendetwas ein großer Fan ist, dann ist man auch besonders kritisch, wenn man etwas besonders liebt. Liebe und Hass ... 

 

Dennis Mendel: 

Genau, Liebe und Hass liegen ganz eng beisammen. Und das ist so, wo bleibt mein Turrican und dann, alter. Dieses Map-Feature ist so geil, darauf hat sich das Warten gelohnt. Himmel hoch jauchzend und zu Tode betrübt. Aber das ist auch irgendwie, was das Spiele halt auszeichnet. Diese Emotionen, wenn du am Schluss glücklich bist, ist alles ok. 

 

Männerquatsch Podcast:  

Das sind doch schöne letzte Worte. Also vielen lieben Dank.  

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