Männerquatsch Podcast Folge 111

(Erstes 8K 60 FPS für PS5, Mad Stalker für Mega Drive, Rückkehr von Darth Vader)

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Das Titelbild des Männerquatsch Podcast 111 (Erstes 8K 60 FPS für PS5, Mad Stalker für Mega Drive, Rückkehr von Darth Vader) zeigt eine Flasche Mio Mio Guarana Pomegranate.
In Folge 111 des Podcast wird eine "Mio Mio Guarana Pomegranate" genossen.

In dieser Folge erwarten euch Themen wie, Mad Stalker Full Metal Forth für Mega Drive, die neue Kickstarter Kampagne für Paprium für moderne Plattformen, neues zu Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp für die Switch, A Boy and His Blob für die Switch, das erste 8K 60 FPS Spiel für die PS5, Hayden Christensen kehrt als Darth Vader zurück und einiges mehr. In der Pre-/Postshow exklusiv für Unterstützer geht es u.a. zusätzlich noch um das Mighty Goose Game, einen Stunt im neuen James-Bond-Film mit 32.000 Liter Cola die Marvel Serie "What If…?" und einiges mehr. Dazu wird eine "Mio Mio Guarana Pomegranate" genossen. Viel Spaß beim Anhören!

 

Themen:

Genussmittel: 

Picks / Was geht ab?:

Pre-/Postshow: (Unterstützer Content)

Unterstützer erhalten zusätzlich in jeder Folge exklusiv die Pre- und die Postshow. Hier hört ihr persönliche Geschichten und weitere oft lustige Themen.

  • Warm-up
  • Angespielt: Mighty Goose
  • Angeschaut: What if… ? auf Disney +
  • Angeschaut: Kill Bill - Volume 1*
  • James-Bond Stunt mit 32.000 Liter Cola 
  • Schüler spielen nonstop 80er-Hits in Schule (Song kaufen*)

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Transkript der Sendung: Ausklappen

 

Höre die komplette Sendung, mit weiteren Themen einfach direkt im Browser.

 

TRANSKRIPT MÄNNERQUATSCH 111

(ERSTES 8K 60 FPS FÜR PS5, MAD STALKER FÜR MEGA DRIVE, RÜCKKEHR VON DARTH VADER)

 

Bevor wir nun in die Sendung starten, was wird denn heute genossen? Auf die Gefahr hin, etwas einfallslos zu gelten es ist wieder eine Mio Mio diesmal Mio Mio Guarana Pomegranate ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk mit Granatapfel Geschmack, Guarana und Mateblätter Auszug und das Ganze hat auch Zucker, und zwar 5,4 auf Hundert. Das ist in Ordnung und hat eine schöne rote Farbe und ich kenne es noch nicht und deswegen habe ich auch mitgenommen und probiere das jetzt mal. Ah hm, kein typischer Mathe Geschmack interessant. Disclaimer: Es handelt sich nicht um bezahlte Werbung, alles selber gekauft. Hier wird lediglich die persönliche Meinung widergegeben. Und wir schauen jetzt mal, wie sich das Ganze so über die Sendung entwickelt.

 

MAD STALKER: FULL METAL FORTH FÜR MEGA DRIVE

 

Mad Stalker: Full Metal Forth* ist ein 2D Action Platformer in dem ihr mit einem Roboter Level von Gegnern befreit. 1994 für den japanischen Heimcomputer X68000 erschienen, gab es einen Mega. Drive Port, der aber damals nicht mehr veröffentlicht wurde. Der X68000* besaß eine menge guter Arcade Ports, weil es ähnlich wie das Neo Geo* eine sehr leistungsfähige 2D Hardware besitzt. Mittlerweile hat sich ein gewisser Kult um das Spiel, so wie auch das X68000 allgemein auf. Und so wurde im Jahr 2020 die Mega Drive* Version doch noch von der Firma Columbus Circle veröffentlicht. Diese ist zwar immer noch erhältlich, kostet aber zwischen 70-120 Euro. Der Preistrend ist hier analog zum Interesse, steigend. Strictly Limited Games löst nun das “Problem”. Sie bieten aktuell nämlich einen limitierten re-release an. Die Mega Drive Standard Edition kostet 49,99 Euro, eine Collectors Edition gibt es für 79,99 Euro. Aktuell sind noch genügend Stück vorhanden, aber sicher nicht für immer. Danach gibts aber immer noch die Möglichkeit über Play Asia etc. direkt zu bestellen. Eigentlich dachte ich zuerst, blödsinn eine “limited” von etwas heraus zu bringen, was doch unlimitiert verkauft wird. Aber da die Verfügbarkeit des Titels besonders hier in Europa nicht die allerbeste ist, ist das Angebot von Strictly Limited Games doch gar nicht so schlecht. Ich persönlich habe mir das Spiel vor einigen Monaten aus Japan bestellt und bin inkl. Shipping, Gebühren und Steuern auch um die 90-100 Euro los geworden. Hatte ich ja in der Pre-Show von Folge 90 schon erzählt. Jetzt muss ich es doch echt bald mal anspielen ... Wieder die Frage in die Männerquatsch-Society: Habt ihr das Spiel? Kennt ihr das Spiel? Teilt eure Meinung gerne mit der Männerquatsch-Society, im Episoden Quatsch Kanal auf unserem Discord Server.

 

PAPRIUM FÜR MODERNE PLATTFORMEN

 

Paprium* … über das Homebrew Beat’em up von WaterMelon Games sprachen wir bereits in Fogle 11, 37, 47 und 90. Und das Projekt ist nicht unumstritten. Was ich ja auch in den genannten Folgen schon erzählt habe. Daher hier nur kurz. Das Spiel war sehr lange in Entwicklung und die Kommunikation der Entwickler wurde immer schlechter und schlechter. Bis hin zur Funkstille. Das ging so weit, dass als das Spiel dann ende 2020 endlich fast schon überraschend erschien, schon kaum einer der vielen verärgerten Kunden überhaupt noch damit rechnete. Ich sag mal so … hier wurde viel verbrannte Erde produziert. Zuletzt hatte ich deshalb ja auch vor Vorkasse-Bestellungen gewarnt, ich selber hatte schon 2017 vorbestellt und bezahlt. Das Spiel selber allerdings ist sehr gut geworden und hielt viel von dem was es versprach. Und warum erzähle ich euch das eigentlich noch mal? Aktuell läuft eine neue Kickstarter Kampagne, in der next-gen Versionen von Paprium für Steam, PS4/PS5 and so much more, was immer das heissen soll, finanziert werden sollen. Hier werden auch Kaufoptionen für die vergriffene und teure Mega Drive Version, so wie eine neue Mini Game Gear Version, so wie viele weitere Extras angeteasert. Tja … ist das jetzt was gutes? Ich hätte schon bock auf eine Next-Gen Version. Wäre schon komfortabel. Auch eine Game Gear version fände ich cool. Aber sollte man denselben Leuten, die bei der Mega Drive Version so hart beim Umgang mit den Kunden versagt haben, noch mal im voraus Geld geben? Das muss wohl jeder selber entscheiden. Ihr könnt jedenfalls nicht sagen, ich hätte euch nicht gewarnt. Ich denke ich persönlich werde warten bis das Spiel digital verfügbar ist und es dann einfach regulär über den digitalen Shop meiner Wahl herunterladen. Eine Deluxe Version mit vielen Extras besitze ich ja bereits für Mega Drive. Schwere Entscheidung. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken. Aber erzählt uns gerne wie ihr euch entschieden habt. Ihr wisst schon, auf Discord im Episoden Quatsch Kanal

 

ADVANCE WARS 1+2: RE-BOOT CAMP FÜR DIE SWITCH

 

In Folge 102, sprachen wir über das Runden Strategiespiel Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp* für die Switch. Das sollte eigentlich am 03. Dezember 2021 erscheinen. Aber wie Nintendo of America nun in einem Tweet bekannt gab, müssen wir wohl doch noch bis zum Frühjahr 2022 darauf warten. Als Grund nennt Nintendo, dass noch etwas mehr Zeit für Feintuning benötigt wird. Noch mal kurz zur Erinnerung, die Sammlung wird die beiden Gameboy Advance Spiele der Wars-Reihe als 3D Remake beinhalten. Als Fan der Serie, auf jeden Fall hochinteressant. Die Verschiebung ist schade, aber für mich kein Weltuntergang. An Spielen mangelt es dieser Tage ja nun wirklich nicht. Dann wirds halt im Frühjahr gekauft und gespielt.

 

 

A BOY AND HIS BLOB FÜR DIE SWITCH

 

Wer kennt noch an David Crane’s A Boy and His Blob Trouble on Blobolonia* aus dem Jahr 1989 für das NES und später auch für den Game Boy? Ich konnte als Kind nur wenig mit dem hoch gelobten Puzzle-Plattformer anfangen. Am 6. November 2009 erschien in Europa ein Nintendo-Wii-Ableger namens A Boy and his Blob* mit neuer süßer 2D Grafik. Entwickelt wurde er von WayForward bekannt für Shantae oder Mighty Switch Force. Ich wollte es mir immer mal holen um dem Spielprinzip noch mal eine Chance zu geben, aber die Pal. Wii Version ist mittlerweile leider recht teuer. 2016 erschien dieser Ableger dann auch nochmal für PC, PS3 bzw. 4, Xbox One und mobile. Soweit ich weiß, aber nur digital. Und schon diesen Herbst soll es auch eine Switch Umsetzung geben. Die Pressemitteilung von Ziggurat Interactive bleibt recht vage, man scheint sich aber nah an der Vorlage zu bewegen. Offenbar sind aber 40 neue Herausforderungen geplant. Sofern es eine physische Version geben wird, würde ich höchstwahrscheinlich dieses mal zugreifen. Wie siehts bei euch aus? Kennt ihr das Spiel? Habt ihr Erinnerungen an die Vorgänger? Teilt eure Meinung gerne mit der Männerquatsch-Society, im Episoden Quatsch Kanal auf unserem Discord Server.

 

DAS ERSTE 8K 60 FPS SPIEL FÜR DIE PS5

 

Was ist wohl das erste 8K 60 FPS Spiel für die PS5? Überraschenderweise ist es The Touryst von der deutschen Firma Shin'en Multimedia. Der 1999 gegründete Entwickler mit Demoscene Wurzeln ist seit jeher bekannt für technische Spielereien. Ich erinnere mich an Iridion II auf dem GBA, was eine technische Glanzleistung war. Aber auch der Future-Racer Fast Racing Neo auf der WiiU sah fantastisch aus. Und The Touryst das Abenteuer-Puzzlespiel ist nun das erste PS5 Spiel, das in einer nativen internen Auflösung von 7680x4320 läuft. Und das, obwohl die PS5 diese hohe Auflösung aktuell noch gar nicht ausgeben kann. Es werden lediglich 4K ausgegeben. Wie Eurogamer und Digital Foundry in einem Video darlegten werden dabei keine Tricks wie temporal supersampling, checkerboarding, DLSS-like upscaling, oder ähnliches verwendet. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, die hohe interne Auflösung sorgt selbst bei niedriger ausgegebenen Bild für cleane, softer Ecken mit weniger Kantenbildung an den Ecken. Und sobald Sony die 8K Bildausgabe freigibt, wird The Tourist durch einen winzigen Patch in der lage sein diese auch zu nutzen. Zum Vergleich die Xbox Series X version des Spiels läuft intern mit einer 6K resolution. Aber wir sollten uns keine Illusion machen, 8K Games werden auf der aktuellen Konsolengeneration die Ausnahme bleiben. Selbst 4K60 Spiele sind ja nicht immer vorhanden, oder zumindest kann man dann oft zwischen Performance bzw. Grafik Mode wählen. Von daher, ist dieser Tech-Talk mit einem Augenzwinkern zu sehen. Trotzdem finde ich es lustig, das dass erste 8K60 Game der PS5 von einer ehemaligen Demoscene-Group aus deutschland stammt.

 

HAYDEN CHRISTENSEN KEHRT ALS DARTH VADER ZURÜCK

 

In der Star-Wars Prequel Trilogie Episode 1-3* verkörperte Jake Lloyd und Hayden Christensen den Charakter Anakin Skywalker. In Episode 3, achtung Spoiler, wird dieser bekanntlich zu Darth Vader. Aktuell sind ja einige Live-Action Star-Wars Serien in Vorbereitung, sprachen wir ja ausführlich in Folge 92-S drüber. Da wäre unter anderem das „Rogue One“-Prequel „Andor“, „Das Buch von Boba Fett“ und die „Obi-Wan Kenobi“-Serie. Und passenderweise wird in der Obi-Wan Serie nicht nur Ewan McGregor, sondern eben auch Hayden Christensen wieder mit dabei sein. Obi-Wan und Darth Vader … sehr cool. Und in welcher anderen Serie aus dem Universum würde eine Rolle mehr Sinn machen als in „Ahsoka“. Das Hayden Christensen hier ebenfalls mit an Bord sein wird, berichtet zumindest The Hollywood Reporter auf Berufung mehrerer Quellen. Hauptfigur der Serie ist Ahsoka Tano (Rosario Dawson), die ehemalige Schülerin von Anakin. Sie war ja bereits in „The Mandalorian“ zu sehen, das ebenso wie “Ahsoka”, fünf Jahre nach den Ereignissen von Episode VI spielen. Also dummerweise nach Darth Vaders Tod. Daher ist anzunehmen, dass Darth Vader bzw. Anakin hier in Rückblenden und oder als Macht-Geist in erscheinung treten wird. „Star Wars“-Veteran Dave Filoni wird wieder als Autor tätig sein und Jon Favreau produziert. Also alles erfahrene Hände. Die Produktion der Serie “Asoka” soll Anfang 2022 starten. Das heißt, dass mit einem Start bei Disney+ erst Ende 2022 zu rechnen ist. Ich mag die Star Wars Live-Action serien sehr und finde cool, dass das Alter aller original Darsteller jetzt passt und so ein tolles Universum geschaffen werden kann. Ich freue mich drauf.

 

MIO MIO GUARANA POMEGRANATE IM GESCHMACKSTEST

 

Dann bleibt noch die Frage offen wie schmeckt denn nun diese Mio Mio Guarana Pomegranate*? Sehr fruchtig also man schmeckt die Mate kaum. Hätte man mir jetzt gesagt oder nicht drauf geschrieben das dort Mate drin ist, hätte ich es nicht bemerkt. Ist halt natürlich wieder schön viel Koffein drinne. Von daher passt das. Lecker fruchtig, der Granatapfel ist so ein bisschen dominant. So dieses Frucht klebrige, was ich nicht ganz so gerne mag eigentlich ist auch da. Aber ja, kann man machen. Würde ich mir nochmal kaufen, denke ich so vielleicht in einem Misch-Kasten oder so. Die normale Mio Mio Mate ist auch super, bin eher so der Standard Trinker irgendwie aber schönes Ding kann man machen.

 

DER PICK DER WOCHE VON Björn: Amiga Germany Fan Magazin

 

Ich habe auch einen Pick mitgebracht. Und zwar ein . Magazin. Das Amiga-Germany Fan Magazin, oder Fan'zin wie es auf dem Cover steht. Es ist neu und ich habe es hier vorliegen. Schön kleines Format A5. Und weil ich die Möglichkeit hatte, mit einem der Macher ein kurzes Interview zu führen und weil er das alles viel besser vorstellen kann als ich, spiele ich das Interview jetzt hier an der Stelle ein und dann melden wir uns gleich wieder. 

Björn: Ja und wie gerade schon angekündigt, ist hier der liebe Martin aka Pittrock. Schön, dass du die Zeit dir genommen hast, um hier ein paar Fragen zu beantworten.

Martin: Für euch doch immer!

Björn: Viele wissen es ja vielleicht du bist ja Mitbegründer einer großen Amiga Community auf Facebook's der Amiga Germany Gruppe. Und seit dem 18.10.2021 habt ihr einen Amiga Fan Magazin auf den Markt gebracht wie kommt man denn auf so eine Idee? 

Martin: Das hab ich mich auch erst gefragt.  Ja, als ich diese Gruppe gegründet habe, das war ja das kam eher so raus, weil ich wieder mal zu ein paar Amigas kam und da ist das alte Feuer wieder hochgekommen und ich habe gedacht , ach komm. Schauen wir mal, was es da für Facebook Gruppen gibt und irgendwie gab es da nicht wirklich was. Was mir zugesagt hat, also hab ich einfach mal diese Facebook's Gruppe gegründet und innerhalb kürzester Zeit war das dann schnell mal die größte deutsche Amiga Fan Gruppe überhaupt.  Die Nachfrage danach ist schon beeindruckend. Wir haben ja noch 2 Admins, der der Andy und Michael. Ja, irgendwann kam dann Andy daher und hat gesagt du, was hältst du davon, wenn wir jetzt einfach mal so eine Zeitschrift machen, das wäre doch mal was, also keine richtige Zeitschrift also ein Fanzine. Ja klar, fand ich cool. Wir haben sowieso immer kleine Spiele-Berichte in unserer Gruppe. Die waren zwar immer eher so sporadisch geschrieben, aber die Idee war cool und die haben wir dann ruck zuck umgesetzt und nach ein paar Wochen geheimer Arbeit haben wir dann wirklich die 1 Ausgabe zusammengebastelt. Andy hat sich richtig in mit dem Design ins Zeug gelegt. Also ich muss sagen, da hat er sich wirklich künstlerisch ausgetobt. Das ist alles sein verdienst. 

Björn: Ja, sieht echt schön aus, hab ja eins hier vorliegen. 

Martin: Ist glaube ich für die erste Ausgabe und für so naja in Anführungsstriche Amateure wie wir es sind, ist sie glaube ich einigermaßen vorzeigbar. 

Björn: Ja, und was soll denn jetzt immer Inhaltlich da so drin stehen? Also auf dem Cover steht drauf Demoscene, Dune 1, A500 Mini usw. Vielleicht kannst du ein bisschen was zum inhaltlichen sagen.

Martin: Also Grundidee ist jetzt nicht unbedingt das ganze aktuelle Amiga Zeug, also Amiga ist ja immer noch irgendwie aktuelles gibt dauernd neue Hardware, neue Versionen von irgendwelchen Betriebssystem oder sonst irgendwas. Das ist jetzt bei uns weniger der Schwerpunkt bei uns ist eher der Schwertpunkt Erinnerungen Ende der 80er Anfang der 90er, so diese Zeit wieder ein bisschen auf Leben zu lassen und die verschiedenen Spiele, die wir durchnehmen, sollen mehr daran erinnern, wie cool doch diese Zeit war und was hinter diesen Spielen steckte und der ein oder andere kommt vielleicht wieder auf die Idee, die alten Spiele immer wieder Auszugraben und zu spielen. 

Björn: Erinnerungen sind das Stichwort.  Erinnert so ein bisschen an unsere kleine Podcast Serie die Videospiele-Erinnerungen.

Martin: Genau ja, das kann sein, dass da auch so ein bisschen was von der Idee drin steckt. Abgeleitetet kann man sagen.

Björn: Also der Fire Power Erinnerungs-Bericht hier auf Seite 18 der kommt mir bekannt vor.

Martin: Genau der Bericht ist sehr ähnlich. Ist  etwas abgeändert und optimierte und nochmal etwas genauer recherchiert. 

Björn: Als Hörerbeitrag ist der hier schon mal gelaufen von dir.

Martin: Ja, und was, auch coole ist, wir haben für die nächste Ausgabe große Unterstützung, zum Beispiel von Frank Matzke und Peter Thierolf. Das sind die Entwickler von Apidya. Wer einen Amiga hat, sollte wissen wer das ist.

Björn: Ja, mit dem Peter konnte ich ja auch schon mal ein Interview führen. Das kann man sich anhören in der [Sonderfolge] Amiga 34 Bericht und Interviews

Martin: Und sowas ist natürlich schon ne coole Sache, wenn man die die Entwickler oder die Leute, die damals dabei waren, wirklich Mal zu Wort kommen lässt und dass sie so ein bisschen aus den Nähkästchen plaudern, wie das damals so war, und wir versuchen das auch in weiteren Ausgaben immer mal wieder oder eigentlich in jeder Ausgabe irgendwelche mehr oder weniger bekannten Leute mal zu Wort kommen zu lassen. Wir haben da glaub ich ganz gute Kontakte. Damit kriegen wir das hin, die eine oder andere Größe da mal zu Wort kommen zu lassen. Und dann gehts klar auch wieder um Erinnerungen an die Zeit von damals.

Björn: Ja super. Und was kostet der Spaß? 

Martin: Das ist jetzt die erste Ausgabe, die kostet 2,50 Euro. Das ist jetzt nicht so viel würde ich mal sagen. Da kommt nochmal 1,50 Euro Porto dazu. Das ist jetzt nur der Einführungspreis. 

Björn: Ne, das ist fair. 

Martin:  Die Ausgabe ist in DIN A5 und hat noch nciht so viele Seiten am Anfang. Die nächste Ausgabe wird dann ein paar Seiten mehr haben.

Björn: Ja, ein schönes kleines Format. Wir haben jetzt hier 35 Setien in der aktuellen Ausgabe.

Martin: Genau und ich glaube, die nächste wird 45 haben, ich bin jetzt nicht ganz sicher. Der Preis wird noch ein bisschen steigen auf glaube ich 2,90 oder 2,99 Euro aber das wird es dann auch erstmal sein. Es geht in erster Linie natürlich darum, das Ganze irgendwie zu finanzieren. Kostet natürlich, was das ganze.

Björn: Ja, das ist alles absolut fair. Ist ja schließlich ein hochwertiger Farb-Druck. 

Martin: Und ja, wir versuchen auch, einen relativ hohen Druck-Qualitätsstandard zu erfüllen. Also die Zeitschrift fühlt sich, glaub ich ganz gut an, das ist jetzt keine 0,80€ Fernsehzeitung Qualität wie man das kennt. 

Björn: Du sprachst gerade von der nächste Ausgabe.  Wann kommt die und wie oft wird das Heft dann erscheinen? 

Martin: Wir haben vor, dass wir einmal im Quartal ein Heft rausbringen. Die nächste Ausgabe wäre dann glaube ich im Januar fällig. Vier Ausgaben im Jahr ist das Ziel.

Björn: Cool und wo kann ich das jetzt kaufen? 

Martin: Kaufen kann man es nur online bei www.amiga-germany-finzine.de. Das ist eine extra Seite dafür und da kann man es online bestellen. Sas ist auch momentan die einzige Möglichkeit und das soll auch erst mal so bleiben.

Martin: Genau und es ist natürlich auch in Anführungsstrichen nur ein Fan'zine also von Fans für Fans. Wir werden diese Zeitschrift nicht in den Handel Bringen. An irgendwelchen Bahnhöfen oder sonst was wird man uns vorerst nicht finden. Das ist auch nicht die Grundidee davon. Aber online lässt sich das ja ganz gut vertreiben.

Björn:  Ja, auf jeden Fall. 

Martin: Jeder, der Lust hat auf so eine Zeitschrift der  bekommt sie eigentlich. Die Hürde dafür dürfte nicht allzu groß sein.

Björn: Wird es dann auch ein Abo-Modell geben, das man direkt sagen kann Shut up and take my money aber schick mir das bitte regelmäßig zu? 

Martin: Zur nächsten Ausgabe denken wir, dass wir das hinkriegen. Jetzt im Moment ist das noch nicht so.

Björn: Das wird, denke ich, vielen Lesern entgegenkommen. 

Martin: Wir sind auch so ein bisschen überrannt worden von der Machfrage. Es lief  auch ein bisschen chaotisch am Anfang. Aber das kriegen wir beim nächsten Mal besser hin.

Björn: Kann man es denn aktuell noch kaufen? Eben sagtest du, die Erstauflage ist schon weg, aber die zweite Auflage ist unterwegs. Wie ist die Verfügbarkeit momentan? 

Martin: Die erste Auflage war nach 4 Stunden ausverkauft, waren jetzt zugegebenermaßen auch nicht so viele. Es waren nur 250 Hefte. Wir waren ein bisschen vorsichtig. Ehrlich gesagt hatten wir gedacht, wir sind froh, wenn wir 50 oder 100 loswerden. War dann doch anders. Wir haben aber nachgeordert. Gerade mal eine Stunde vor Aufnahme deses Interviews kam die zweite Auflage an. Allerdings gehen die Hefte schon wieder verdammt gut weg. Ich befürchte, die werden auch nicht ausreichen. 

Björn: Vielleicht gibt es ja dann noch eine dritte Auflage, ist ja nicht limitiert oder so. 

Martin: Wir werden immer wieder mal was nach drucken. Bei der nächsten Ausgabe wissen wir dann natürlich schon eher, wie hoch die Auflage sein muss, um die Nachfrage zu decken und dann funktioniert das besser. Wir sind halt da jetzt noch im Anfangsstadium, haben vielleicht noch die eine oder andere Kinderkrankheit drin. 

Björn: Ja also das sieht doch alles schon sehr gut aus, ich habe es ja auch hier vorliegen und habe auch durchgeblättert alles sehr hochwertig, sehr, sehr liebevoll gemacht, also es gefällt mir wirklich sehr gut. 

Martin: Da steckt Leidenschaft drin. 

Björn: Das merkt man. Irgendwo hab ich gelesen, ihr ruft zum mitmachen auf? Kannst du dazu was sagen? 

Martin: Ja, also, wir haben ja unsere Facebook Gruppe und wir wollten, dass die Beiträge jetzt nicht zu einfach sind. Wir wollten verhindern, dass jemand einfach nur ein Video postet und kein Wort dazu schreibt. Also wir wollen ein bisschen mehr Qualität in den Beiträgen haben und so haben wir damals aufgerufen über die Lieblingspiele Spiele kleinen Berichte zu schreiben und ein Paar sind auch diesem Aufruf gefolgt. Und es könnte durchaus sein, das solche Berichte aus der Gruppe dann vielleicht nach Absprache und leicht optimiert dann den Weg ins Heft finden. Wer da wirklich Bock drauf hat und sein Lieblingsspiel wirklich mal kund tun will, der hat da die Möglichkeit falls das nicht schon vergeben ist das Spiel dann so zu präsentieren.

Björn: Okay, also kommt ihr auf die Leute zu? Oder müssen die auf euch zukommen?

Martin: Da muss man natürlich vorher auf uns zukommen und wenn jetzt einer in die Gruppe einen ausführlichen Bericht über dies und das Spiel postet dann kann es schon sein, dass wir drauf zu kommen und sagen Hey, cool, geschrieben machen wir hast Lust, kommst du mit rein? 

Björn: Ja, das klingt doch echt alles alles sehr gut. Das Amiga-Germany Fanzine kam so ein bisschen aus dem Nichts und es ist einfach ein schönes Projekt.

Martin: Wir haben auch am Anfang eine ziemliche Geheimniskrämerei daraus gemacht, haben nur angedeutet, dass da was kommt. Die Leute haben alle gemutmaßt, was denn da kommen soll. Einige haben gedacht, wir hätten ein Spiel entwickelt, andere dachten wir bringen einen Kalender, wieder andere wieder mal Aufkleber, oder was weiß ich. An ein Heft oder ein Fanzine haben die wenigsten gedacht.

Björn: Man sagt ja auch immer Print ist tot und so. Vielleicht deswegen. Und Print ist ja auch teuer  zu produzieren. Wenn man da zu viel Druckt, jat man ne menge Altpapier zu Hause. Von daher ist es ein mutiger Schritt. Aber ja, die Amiga Community ist halt cool und die richtet es dann schon.

Martin: Ich glaube, gerade in der Retro Szene kommt man mit physischen Dingen noch einigermaßen weiter. Du bist selber Videospiel-Sammler und hast kein Interesse daran, deine Festplatte mit irgendwelchen Downloads zu erfüllen. Du ziehst physische Versionen vor und deswegen glaube ich, dass es in dieser Szene einigermaßen funktionieren wird, dass die Leute dann doch lieber was in der Hand haben wollen. 

Björn: Das stimmt. 

Martin: Das sind alles Leute von damals, das sind keine sechzehnjährigen Kids dabei die denken Zeitung so ein Quatsch, will keiner. Das sind alles Leute vom alten Schlag und sie kommen mit Printmedien, glaub ich ganz gut klar. 

Björn: Ja, schön, vielen Dank. Hast du sonst noch irgendetwas zu teilen mit uns? Irrgendwas, dass du noch erwähnen oder loswerden willst

Martin: Mich freut das natürlich unwahrscheinlich, dass da so eine große Nachfrage da ist und dass da alle so motiviert dabei sind. Schauen wir mal, wie lange das geht und wie lange das Interesse dafür besteht. Wir hoffen natürlich, dass das weiterhin so geht und auch, dass die Gruppe weiterhin so gut funktioniert, wie es jetzt funktioniert. Ich glaube auch es ist ein bisschen außergewöhnlich da Facebook Gruppen ja immer ein bisschen verschrien sin und so. Aber das dann sowas dabei rauskommt gibt es glaub nicht allzu oft will ich mal meinen. Das ist die absolute Ausnahme.

Björn: Auf der letzten physischen gamescom, die stattgefunden hat 2019 sagte irgend so ein junges Kid zu mir am Retro stand, ich hatte dem gerade einen Flyer in die Hand gedrückt und gesagt hier, wir sind auch auf Facebook. Und er sagte: Facebook? Das ist doch für die alten Leute. Ich dachte nur, kann ich meinen Flyer wieder haben, bitte. Ja, aber in eurem Fall ist das ja was Gutes.

Martin: Natürlich bei Instagram oder was weiß ich, was es da noch alles gibt, würde das wahrscheinlich weniger funktionieren. Ich finde Facebook  ist da eine super Plattform, das funktioniert wirklich hervorragend.  Da ist auch unsere Zielgruppe. Das klassische Forum ist heutzutage schwierig, funktioniert nicht mehr wirklich. Und der 16 jährige, der interessiert sich ja  sowieso meist nicht so sehr für unsere alten, verstaubten Amiga Kram.

Björn: Ja, vielen dank Martin für das Interview und ich freue mich auf die nächste Sendung mit dir, die Videospiel Erinnerungen. Bald ist auch irgendwann der Amiga dran. 

Martin: Kriegen wir schon gebacken.

Björn: Genau, ja und vielleicht kommt ja vorher nochmal von dir auch irgendwie nochmal ein Hörerbeitrag zu irgendwelchen Erinnerungen oder Spielen hier im Männerquatsch. Wenn du Lust und Zeit hast, weißt ja immer gerne. 

Martin:  Da könnte ich mal wieder was machen. 

Björn: Deine Clausen, Clausen, Klausen Klatschen oder wie hieß das noch, das lief ja auch kürzlich bei uns und das war ein toller Beitrag. 

Martin: Ja, das war ein bisschen was anderes.  War einfach eine Geschichte, die ich irgendwie festhalten wollte.  

Björn: Gut, ja, dann sage ich vielen Dank und wir hören uns bald. Grüße an das Team. 

Martin: Danke ebenfalls und Hau rein und Grüße an alle da draußen. 

Björn: So, da sind wir wieder. Das war das Interview mit Martin über das Amiga-Germany Fan Magazin. Und da ich das Magazin wirklich gut finde, auch inhaltlich und auch optisch und alles und das Projekt gut finde, ist das eben ein mein Pick heute. 

 

Dann schreite ich mal zur Abmoderation.

 

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Bilder zur Sendung

Bildquellen: Männerquatsch Podcast, Sammlerschutzhüllen, Instagram QR-Code, You-Tube


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